Heute wieder etwas zum Thema Geld verdienen, bzw. auch Geld ausgeben, je nach dem ob man es aus der Sicht des Publisher oder des Advertiser betrachtet. AdShopping ist eine Art Marktplatz auf dem sich Publisher und Advertiser treffen. Hier kann man Werbeflächen kaufen bzw. Werbeflächen anbieten. Das ganze funktioniert ähnlich wie das Kaufen von Textlinks, unterschied ist aber das man nicht nur einen Link kaufen, sondern auch noch Texte und teilweise Bilder in seine Anzeige packen kann, je nach dem was der Publisher erlaubt.
Bezahlt wird dann ein Preis den der Publisher selbst auswählt, entweder pro Tag, Woche oder aber auch Monat. Man ist also nicht gezwungen die Anzeige gleich einen ganzen Monat zu buchen, sondern kann auch mal ein paar Tage die Wirkung testen. Dadurch das der Preis vom Publisher selbst gewählt werden kann, besteht die Gefahr das sich ein Werbeeinsteiger schnell mit der Höhe des Preises vertut. Der Betreiber von adshopping versucht in solchen Fällen zu vermitteln, orientieren sollte man sich am besten an den Preisen der anderen Seiten, die Einsehbar sind. Der Betreiber behält im übrigen 35% des Erlöses.
Die Seite präsentiert sich im typischen Web 2.0 Gewand. Das Einstellen von Seiten gelingt selbst Einsteigern, alles ist soweit eigentlich verständlich.
Dennoch lässt einen das Gefühl nicht los, das ein deutlicher Advertiser-Mangel herrscht. Bei vielen Seiten wird nur der Standardwerbetext von AdShopping angezeigt, der Kunden anlocken soll, aber kein Geld einbringt. So lohnt es sich auch kaum kleinere Seiten unter einer drei bzw. vierstelligen Besucheranzahl pro Tag einzustellen. Auch unter dem Gesichtspunkt das eine Auszahlung erst ab 50 Euro möglich ist.
Interessant könnte es sein, einmal eine Anzeige für ein paar Tage zu buchen, unterschiedliche Seiten auszuprobieren und so neben einem Link auch ein paar Besucher abzugreifen.
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