Chinesischer Bushersteller mahnt deutschen Blogger ab

Abmahner gehen in die nächste Runde. Das das betreiben einer Homepage, Forum oder gar eines Bloges in Deutschland mit einem gewissen Risiko verbunden ist, ist nichts Neues. Umso erschreckender ist es, wenn man die Ausmaße, dieser ganzen Abmahnerei überblicken möchte.

Spektakuläres neustes Opfer ist der regionale Autoblock. Verklagt wird der Blog- Betreiber, von einem chinesischen Bushersteller, wegen eines Artikels über einen angeblichen kopierten MAN-Autobus. Verlangt werden eine öffentliche Entschuldigung und wirtschaftliche Entschädigungen des Block-Betreibers, sowie zwei weiteren Beklagten.

Ohne Zweifel schaden die immer häufig werdenden Abmahnungen ganz Web-Deutschland. Projekte werden aus der puren Angst vor einer Abmahung und den damit verbunden Kosten erst gar nicht realisiert, Webmaster mit vorhandenen Projekten, dürfen jetzt schon für eine eventuell kommende Abmahung sparen. Es bleibt wohl die Hoffnung allein, das endlich die Politik vor die ganze Abmahnerei einen Riegel vorschiebt, ansonsten könnte das ganze noch viel größere Ausmaße bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert