Interessante Informationen für Webmaster

Markennamen vor Domainwahl checken

März 15th, 2008 by Webmaster

Bevor man sich eine neue Domain registriert, sollte man auf jeden Fall erst einmal überprüfen ob auf den gewählten Domainnamen schon eine eingetragene Marke existiert. Im schlimmstenfall baut man sich nach und nach eine erfolgreiche Website auf und gerade wenn es aufwärts geht kommt der Markenbesitzer und verlangt die Domain. Ist dann wirklich eine Marke eingetragen, hat man nur selten eine Chance seine Domain wirklich auch behalten zu dürfen.

Hat man also eine Domain im Auge, besucht man erst einmal die Website des deutschen Patent- und Markenamts. Da man nicht nach einem Patent sucht, sondern nach einer Marke, klickt man rechts auf das entsprechende Symbol und landet auf folgender Seite. Hier kann man nun unter Zeichen-/Markentext den Domainnamen eingeben. Wird bei der anschließenden Suche nichts gefunden, kann man davon ausgehen, dass momentan noch keine eingetragene Marke existiert.

Wird etwas gefunden, muss nun noch geschaut werden, wie der aktuelle Status der eingetragenen Mark ist. So können auch durchaus gelöschte Marken und somit nicht mehr aktive, hier noch in der Suche auftauchen. Dazu schaut man unter K nach dem Buchstaben, der jeweils eine Abkürzung für den Status steht. Wird beispielsweise ein L angezeigt, hat man Glück gehabt, da L für gelöscht steht. Hier die ganzen Abkürzungen:

  • E: Marke ist eingetragen (Tag der Veröffentlichung)
  • L: Marke ist gelöscht (Tag der Veröffentlichung)
  • B: Marke ist bekanntgemacht (Tag der Bekanntmachung)
  • A: Marke ist angemeldet (Anmeldetag)

Nun kann man entscheiden ob es sich lohne eine Website mit der Domain aufzuziehen oder ob man immer Angst haben muss, die Domain vom Markeninhaber weggeschnappt zu bekommen.

Das Überprüfen  von Markennamen vor der Domainwahl dauert nicht einmal 5 Minuten, kann aber wochenlange Arbeit ersparen.

Posted in Domains | No Comments »

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.