Interessante Informationen für Webmaster

WordPress: 404 Error bei Kommentaren

Juni 13th, 2009 by Webmaster

wordpress1Ich hatte gerade bei einem WordPress Blog Projekt das Problem, dass immer nach dem ein Kommentar abgeschickt wurde, die 404 Error Seite erschienen ist. Konkret bedeutet das, dass die angeforderte Seite nicht existiert -> es kommt zur Fehlermeldung. Erst dachte ich an einem Fehler im Theme, dann nach ein bisschen Nachforschen bin ich aber auf das neue Feature (seit WordPress 2.7) gestoßen, durch das die Kommentare auf mehrere Seiten aufgeteilt werden können.

Statt der alten URL:
http://www.test/test-steite/#comment-216
wird durch das Aktivieren dieser Einstellung, folgende URL:
http://www.test/test-steite/comment-page-1/#comment-216

Es kommt also noch der Zusatz ‚comment-page‘ hinzu.

Die einfachste Lösung des Problems ist die Deaktivierung des Features: WordPress Adminoberfläche -> Einstellungen -> Diskussion -> Häkchen bei „Kommentare auf Seiten mit maximal Kommentaren aufteilen“ (engl. Break comments into pages with comments per page) entfernen.

Wer die Einstellung dennoch nutzen möchte, der muss lediglich seine htaccess-Datei updaten.

Man sieht, zwei einfach Lösungen, zu einem doch sehr schwerwiegenden Problem. Ich hoffe ich konnte helfen!

Posted in Blogging | 2 Comments »

2 Responses

  1. trailfuechsin Says:

    Das war es! :yahoo:

    Vielen Dank für den Tipp! Was meinst wieviel Themes ich daraufhin schon getestet und resigniert verworfen habe!

    LG Moni

  2. draingirl Says:

    Hi,
    vielen Dank für diesen Artikel, ich hatte bis jetzt auch das Problem und wusste nicht, dass man das mit einem einfachen Häkchen beheben kann. Hab schon die comments.php neu hochgeladen. 😀
    Vielen Dank nochmal! Das war sehr hilfreich.
    lg
    Lisa

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.