Interessante Informationen für Webmaster

Zahlreiche .de-Domains nicht erreichbar

Mai 12th, 2010 by Webmaster

Aufgrund eines Ausfalls der DeNIC Root-Nameserver waren heute für fast zwei Stunde zahlreiche .de-Domains nicht erreichbar. Mich selbst hat es natürlich mit der ein oder anderen Domain auch erwischt. Die DENIC schrieb dazu:

derzeit kommt es zu einem Fehlverhalten bei einigen .de-Nameservern. Wir sind aktuell dabei das Problem zu qualifizieren und werden Euch mit Statusmeldungen weiter informieren.

Angeblich trat die Störung gegen 13:30 Uhr auf und endete nach meinem Kentnissstand um circa 15:30 Uhr, zumindestens war ab da bei mir wieder alles erreichbar.

Wie man auf heise.de lesen kann, sollen die Server „zum Teil falsch auf DNS-Anfragen geantwortet haben; die Zone-Files schienen keine oder unverständliche Informationen zu liefern.“ Die Probleme mit den DNS-Server stehen wohl mit dem Umzug der Registry-Dienste des DeNIC von Amsterdam nach Frankfurt im Zusammenhang. Auch golem.de berichtet über den Ausfall. Von der Denic gibt es bisher keine offizielle Stellungsnahme über die genauen Gründe des Ausfalls.

Posted in Domains | No Comments »

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.