aLinks bremst WordPress Admin Bereich aus

Da habe ich mich schon ein wenig gewundert, warum mein Admin-Bereich in ein paar WordPress-Projekten auf einmal so verdammt langsam geworden ist. Neue Post schreiben, editieren, Stats anschauen, Plugins aktivieren oder deaktivieren, all das war verbunden mit ganz viel Zeit, alle Seiten luden extrem langsam.

Erst dachte ich ja, dass das irgendwie mit der neuen WordPress-Version zusammenhängt, da alle Blogs aber noch auf der alten WP Version 2.5.1 liefen, habe ich den Gedanken aber schnell verworfen. Da es zufälligerweise zu der Zeit auch Datenbankprobleme bei dem Hoster gab, habe ich die Schuld mal schnell auf den Hoster geschoben, immerhin lagen alle Projekte bei ihm. Nachdem ein Umzug auf einen neuen Server des Hosters das Problem aber auch nicht lösen konnte, wurde ich dann doch etwas stutzig.

Zu guter Letzt blieb mir nur noch das Vergleichen von aktivierten Plugins bei Projekten wo der Admin-Bereich langsam war und bei Projekten wo das Arbeiten normal von statten ging.

Nach kurzer Zeit hatte ich dann auch den Übeltäter. Es war/ist das Plugin aLinks. Warum das Plugin zicken macht, habe ich leider noch nicht herausgefunden. Immerhin ist es das erste Mal.

Dabei bin ich nicht der erstes, der dieses Problem lokalisiert hat. Blogs-Optimieren.de war da um ein paar Tage schneller als ich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert