Interessante Informationen für Webmaster

Contaxe’s 2000 Euro Pauschalstrafe

Mai 18th, 2008 by Webmaster

Contaxe ist wieder kräftig dabei sich selbst zu zerstören. Es tut mir leid, aber so eine schlechte Öffentlichkeitsarbeit habe ich bislang bei kaum einer Internetfirma gesehen. Nun verunsichert Contaxe mit einer pauschalen Strafe von 2000 Euro bei Klickbetrug.
Unter anderem aufgekommen ist diese Pauschale, da ein User, der in 8 Monaten 50€ verdient hat (Klickbetrug ja oder nein sei mal dahingestellt), eine 2000€ Strafe aufzubrummt wurde. Hier sind vor allem die Verhältniskeiten zwischen 50 Euro Gewinn und 2000 Euro Strafe aufgefallen. Letztendlich wurde die Strafe zurückgenommen, fraglich aber ob Contaxe genauso reagiert hätte, wenn nicht so eine Aufruhr gewesen wäre.

Nun sind natürlich viele verunsichert, auch wenn Contaxe in einer offiziellen Stellungsnahme bekräftigt hat, das nur 1 User von 1000 von dieser Strafe betroffen ist und man sich so keine Sorgen machen muss. Eine schlechte Beruhigung, wenn man genau der 1 User von jene 1000 ist.

Vor allem wie Publisher, mit wie es scheint Standard-E-Mails, eingeschüchtert werden, ist schon sehr unprofessionell. So soll man sich innerhalb von 24 Stunden melden und ohne jemals ein Beweis zu Gesicht bekommen haben, die 2000 Euro überweisen. Der Gedanke liegt nah, das hier entweder Abgezockt oder einfach nur Angst verbreitet werden soll. Beides würde kein gutes Licht auf Contaxe werfen.

Ich bin sehr Enttäuscht von Contaxe, die ihr Geschäft selbst zerstören. Hinter einer sehr guten Technik hakt es meiner Meinung vor allem im personellen Bereich. Contaxe hat schon je her, bei vielen Webmaster kein guten Ruf genossen und solche Aktionen machen das nicht besser.

Da das Thema ganz schön Wellen schlägt, hier mal ein paar Links, bei denen es mehr Informationen gibt:

Was wieder mit einem faden Beigeschmack mit sich bringt, ist die Zensur die z.B. im Abakus-Forum ein paar Threats das Leben gekostet hat.

Posted in Geld verdienen | No Comments »

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.