Interessante Informationen für Webmaster

Ein Ende von Abmahnungen in Sicht!?

April 14th, 2008 by Webmaster

Nach dem Gesetzesentwurf des Bundesjustizministeriums zur Umsetzung der Durchsetzungsrichtlinie,der am vergangenen Freitag im Bundestag beschlossen wurde, muss nun für die erste Abmahnung bei einer „einfachen Urheberrechtsverletzung“ nur noch 50 Euro gezahlt werden. Nun könnten einige Abmahnanwälte und deren „Komplizen“, z.B. unseriöse Webmaster, in echte Schwierigkeiten kommen. Wie sollen sie den jetzt an ihre hart verdiente Euros kommen. Damit wird ja eine halbe Industrie zerstört … 😉

Mir soll es recht sein. Lange wurde dies angekündigt und endlich wurde es nun auch beschlossen. Man darf die Politik nie aufgeben!

Weitere ausführliche Informationen gibt es bei golem.de

Posted in Recht | 3 Comments »

3 Responses

  1. AG Says:

    „Nun könnten einige Abmahnanwälte und deren “Komplizen”, z.B. unseriöse Webmaster, in echte Schwierigkeiten kommen.“

    Leider nur begrenzt – die Lage ist etwas komplizierter – Deckelung liegt auch nicht bei 50 €. Eine kurze Übersicht gibt es beim BMJ – http://tinyurl.com/5u22k5

  2. Mikheil Says:

    Das ist ja mal was Gutes! Ist das Gesetz schon in Kraft getreten?

  3. Marcel G. Says:

    Habe auch davon gehört, soll alles ziemlich bald und ziemlich schnell passieren meines wissens. zeit ists geworden…

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.