Interessante Informationen für Webmaster

WordPress: Blog-Post automatisch twittern

September 25th, 2010 by Webmaster

Wenn man schon einen WordPress-Blog hat, bietet es sich auch meist an, die Beiträge gleich automatisch via Twitter zu verbreiten. Für diese Aufgabe stehen auch einige Twitter-Plugins zum Download und Einsatz bereit. Ich habe z.B. ganz gerne TwitMe verwendet. Seit dem aber Seitens Twitter die API geändert wurde, funktioniert das Plugin leider nicht mehr. So gelten nun neue Authentifizierungsregeln für die Twitter-Applications, TwitMe wird aber wohl nicht mehr aktiv weiterentwickelt.

Eine Alternative musste also her und so bin ich auf Twitterfeed gestoßen. Twitterfeed ist ein Webdienst, der das gleiche bietet wie TwitMe, allerdings muss man kein Plugin installieren. Neben dem automatischen Posten von neuen Blog-Posts, wofür man nur den RSS-Feed angeben und den Dienst beim Twitter-Account authentifizieren muss, bekommt man auch eine Übersicht, wie oft die verlinkten Beiträge aus Twitter angeklickt wurden.

Generell also ein ganz nützlicher Dienst, der darüber hinaus auch kostenlos ist. Wer selbst gerade nach einer Lösung sucht, wie die neuen WordPress-Beiträge automatisch auf Twitter gepostet werden, der sollte sich Twitterfeed unter: http://twitterfeed.com auf jeden Fall einmal anschauen.

Posted in Wordpress | No Comments »

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.