Führen zuviele internet Links auf einmal zum Kick aus dem Index!?

Mal wieder eine kleine Beobachtung, der wahrscheinlich nicht viel Bedeutung zuzumessen ist. Dennoch möchte ich sie hier dokumentiert haben. So habe ich beobachtet, dass eine neu erstellte Unterseite aus dem Index geflogen ist, nachdem ich ein paar interne Links darauf gesetzt habe. Sehr merkwürdig, da sie erst vor ein paar Stunden in den Index aufgenommen wurde …

Das war der Verlauf:

  • Hochwertiger Artikel erstellt (> 1000 Wörter + Bilder …) und online gestellt
  • Artikel wurde sofort in den Index aufgenommen
  • Dann habe ich noch ein externen Link darauf gesetzt
  • Ein Tag gewartet, Ranking war ok
  • Dann mehrere interne Links auf den Artikel gesetzt (> 10 Links), das ganze geschah automatisch über ein WordPress-Plugin
  • Am Abend war der Artikel aus dem Index komplett verschwunden
  • Gegen Mittag am darauf folgenden Tag war der Artikel dann wieder im Index
  • Ranking sind jetzt Top (Platz 2 für relevanten Key)

Keine Ahnung was man davon halten soll. Generell habe ich das aber noch nicht beobachten können und denke auch eher das es die Ausnahme als die Regel ist. War vielleicht ein Schluckauf von Google oder so. Wenn ihr aber ähnliche Beobachtungen gemacht habt, könnt ihr hier das gerne mitteilen 🙂

6 Gedanken zu „Führen zuviele internet Links auf einmal zum Kick aus dem Index!?

  1. webmastr

    Interessante Beobachtung.
    Vielleicht ist es auch ein Schutzmechanismus von Google, man weiß ja nie was die immer neues austüfteln um die BlackHat Seo Leute zu kicken… Mit BlackHart Seo meine ich die Programmnutzer die Spamprogramme am laufen haben um zahlreiche Backlinks innerhalb kürzester Zeit zu erlangen.

    LG

  2. Tobias

    Sorry, das halte ich für Quatsch. 10 Links sind doch keine Masse. Zumal interne Links in diesem Kontext auf keinen Fall schädlich sind. Wenn ich in meinem Blog eine neue Kategorie anlege, bekommt die durch die globale Verlinkung mal eben kurz 500 interne Links. Da habe ich noch nie Nachteile erlebt, im Gegenteil. Sonst wären Seiten wie spiegel.de auch ganz schnell mal am Ar…

    Viele Grüße

    Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert