Interessante Informationen für Webmaster

Führen zuviele internet Links auf einmal zum Kick aus dem Index!?

August 28th, 2010 by Webmaster

Mal wieder eine kleine Beobachtung, der wahrscheinlich nicht viel Bedeutung zuzumessen ist. Dennoch möchte ich sie hier dokumentiert haben. So habe ich beobachtet, dass eine neu erstellte Unterseite aus dem Index geflogen ist, nachdem ich ein paar interne Links darauf gesetzt habe. Sehr merkwürdig, da sie erst vor ein paar Stunden in den Index aufgenommen wurde …

Das war der Verlauf:

  • Hochwertiger Artikel erstellt (> 1000 Wörter + Bilder …) und online gestellt
  • Artikel wurde sofort in den Index aufgenommen
  • Dann habe ich noch ein externen Link darauf gesetzt
  • Ein Tag gewartet, Ranking war ok
  • Dann mehrere interne Links auf den Artikel gesetzt (> 10 Links), das ganze geschah automatisch über ein WordPress-Plugin
  • Am Abend war der Artikel aus dem Index komplett verschwunden
  • Gegen Mittag am darauf folgenden Tag war der Artikel dann wieder im Index
  • Ranking sind jetzt Top (Platz 2 für relevanten Key)

Keine Ahnung was man davon halten soll. Generell habe ich das aber noch nicht beobachten können und denke auch eher das es die Ausnahme als die Regel ist. War vielleicht ein Schluckauf von Google oder so. Wenn ihr aber ähnliche Beobachtungen gemacht habt, könnt ihr hier das gerne mitteilen 🙂

Posted in SEO | 6 Comments »

6 Responses

  1. seo-loft Says:

    Ich beobachte da eher, dass neue Artikel schnell drin sind und bei zu wenig Relevanz auch schnell wieder verschwinden, mit und ohne Links.

  2. webmastr Says:

    Interessante Beobachtung.
    Vielleicht ist es auch ein Schutzmechanismus von Google, man weiß ja nie was die immer neues austüfteln um die BlackHat Seo Leute zu kicken… Mit BlackHart Seo meine ich die Programmnutzer die Spamprogramme am laufen haben um zahlreiche Backlinks innerhalb kürzester Zeit zu erlangen.

    LG

  3. Webmaster Says:

    Ja wobei es schon sehr komisch ist, dass Google auf interne(!) Links so allergisch reagiert hat.

  4. Seitenbetreiber Says:

    Hallo,

    ich würde den Index einfach ein paar Tage/Wochen beobachten … die Seite sollte eigentlich nach kurzer Zeit wieder erscheinen!
    Gruß

  5. Webmaster Says:

    Die Seite ist doch schon längst wieder im Index, war nur ungefähr einen Tag weg. Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

  6. Tobias Says:

    Sorry, das halte ich für Quatsch. 10 Links sind doch keine Masse. Zumal interne Links in diesem Kontext auf keinen Fall schädlich sind. Wenn ich in meinem Blog eine neue Kategorie anlege, bekommt die durch die globale Verlinkung mal eben kurz 500 interne Links. Da habe ich noch nie Nachteile erlebt, im Gegenteil. Sonst wären Seiten wie spiegel.de auch ganz schnell mal am Ar…

    Viele Grüße

    Tobias

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.