Interessante Informationen für Webmaster

h1-Tag mehr als nur einmal auf einer Seite verwenden

Juli 8th, 2010 by Webmaster

Wenn man sich ein normal gegliederter Text einmal in einer Zeitschrift oder Zeitung anschaut, dann erkennt man, dass es neben einer Hauptüberschrift auch oft mehrere Unterüberschriften gibt. In HTML kann man dies mit den unterschiedlichen h-Tags machen. Dabei steht die Hauptüberschrift im <h1>-Tag, gefolgt von Überschriften im <h2>, <h3> usw. Tag

Nun kann man sich die Frage stellen, ob Google etwas dagegen hat, wenn man mehr als nur einmal eine Überschrift im <h1>-Tag dem Zuschauer präsentiert.  Eine Antwort darauf gibt mal wieder Matt Cutts:

Zusammenfassend lässt sich sagen: Wenn man es nicht übertreibt und den<h1>-Tag mit bedacht einsetzt, dann kann man ihn auch mehr als nur einem auf einer Unterseite implementieren.

Posted in Google | 6 Comments »

6 Responses

  1. Elroy Says:

    Nun Frage ich mich nur wozu das gut sein soll.
    Ich habe auf meiner Seite eine Hauptüberschrift die ich mit auszeichne.
    Die Unterüberschriften bekommen dann , und so weiter. Je nach Wichtigkeit.

    Also mehr als ein pro Seite brauche ich wirklich nicht.

    Gruss
    Elroy

  2. Vivy Says:

    Das sehe ich aber anders (als Elroy). Die H-Tags, also auch h1 sind doch dafür da, um den Text für den Leser! zu strukturieren. Und bei enstprechenden umfangreichen und komplexen Artikeln macht es auch durchaus Sinn, den h1-Tag mehrmals zu verwenden.
    Allerdings finde ich auch, dass man hier nicht übertreiben sollte. Im Zweifelsfall ist es sicher besser, eine weitere Unterseite anzulegen.

  3. Cujo Says:

    Im Prinzip wird es am Anfang des Artikels ja schon richtig beschrieben. In einer Zeitung gibt es eine Hauptüberschrift und darunter kann es mehrere kleinere Überschriften geben. Und so sollte es auch bei einer Website sein. Wenn es sich um mehrere gleich wichtige Themen handelt, sollte man auch mehrere Seiten machen. 2 -Tags machen für mich keinen Sinn.

  4. h1-Tag mehr als nur einmal auf einer Seite verwenden » Entwickler & Programmierer, Suchmaschinenoptimierung » Inspirationen, Informationen, Technik, Internet, Grafik, Webdesign, CMS Says:

    […] Zum Artikel… Share […]

  5. Mika Says:

    Tolle Info!

    Vielen Dank.

    Gruß Mika

  6. Chris Says:

    Ich nütze den H1 Tag nur einmal auf meiner Seite. Ich denke das es besser so ist weil ich damit anzeige das es dass wichtigste ist.

    Viele Grüße Chris

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.