Interessante Informationen für Webmaster

Webselling: Praxisbuch SEO Traffic Booster

Januar 28th, 2011 by Webmaster

Webselling: Praxisbuch SEO Traffic Booster
Heute widme ich mich dem Webselling: Praxisbuch SEO Traffic Booster oder auch, wie man „Mit dem SEO Traffic-Booster zur Top-Platzierung bei Google & Co“ kommt. Die Autorin Regine Diepold ist nach eigenen Angaben professionelle Webdesignerin, ist auf die Website-Erstellung spezialisiert und widmet sich auch dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Mit dem Buch möchte sie unter anderem Basiswissen und Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung vermitteln und dabei helfen, das entsprechende Wissen auch gleich mit dem SEO Traffic Booster umzusetzen. Ob dieses Vorhaben gelingt, möchte ich nachfolgend erläutern.

Die Autorin wechselt im Buch immer wieder zwischen der Theorie und der Praxis. Ein Hauptaugenmerk bei den praktischen Elementen liegt natürlich auf dem Programm Traffic Booster, für deren Anwender das Buch augenscheinlich geschrieben wurde. Zur Zielgruppe des Buchs dürfen sich alle Traffic Booster-Nutzer zählen, die wenig bis keine Ahnung von der Suchmaschinenoptimierung haben, dieses aber ändern möchten.
Das Wechselspiel zwischen der Theorie und der Realisierung mit dem Traffic Booster gelingt sehr gut. SEO Traffic Booster-Nutzer dürften keine Probleme haben, die vermittelten Informationen gleich im eigenen Projekt umzusetzen.

Um einen möglichen kompletten Überblick zu bieten, schneidet Regnie Diepold viele Themen rund um die Erstellung einer Website und deren Optimierung an. Nach meiner Meinung dürfte das Themenspektrum aber viele Anwender überfordern, die bisher kaum in Kontakt mit der Suchmaschinenoptimierung gekommen sind. Inwiefern es z.B. sinnvoll ist, den Leser auf lediglich einer Seite über die Registrierung und weitere Nutzung von gelöschten Domains „informieren“ zu wollen, ist fraglich. Das Thema Expired Domains, also gelöschte Domains die wieder neu registriert werden können, ist nämlich eine Wissenschaft für sich und für Optimierungs-Neulinge erst einmal weniger relevant, da erst einmal das Grundwissen nachvollzogen werden muss.

Da Diepold von Thema zu Thema springt, fallen reihenweise Fachbegriffe die kaum zur Verständlichkeit der Texte beitragen. In vielen Textpassagen hätte man sich diese Fachterminologie sparen und erst dann zu Sprache bringen können, wenn sie im Kontext des Textabschnittes auch näher erläutert werden. Ein Glossar der lediglich sechs Seiten umfasst, spricht in diesem Fall Bände.

Aus fachlicher Sicht liegt die Autorin zwar meistens richtig, leistet sich dann aber doch einige grobe Schnitzer. Sätze wie: „Googles PageRank ist ein Algorithmus, um die Linkpopularität einer Seite oder eines Dokuments zu ermitteln“ oder „Jede Seite besitzt danach einen PageRank, der umso höher ist, umso mehr Links auf die Seite verweisen.“ sind entweder einfach schlichtweg falsch oder werden nicht näher erläutert, sodass falsche Rückschlüsse daraus gezogen werden können. Auch der Tipp zu Keyword-Domains a la „bauerhof-urlaub-luenenburger-heide.info“ halte ich eher für kontraproduktiv! Hinzu kommen schlampige Formulierungen wie beispielsweise: „Als Cloaking wird die Technik bezeichnet, Suchmaschinen abzufangen und […]“, dabei kann eine Suchmaschine doch gar nicht „abgefangen“ werden, sondern wenn dann wohl der Suchmaschinen-Bot/Webcrawler. Ein kleiner aber feiner Unterschied, auf den man wohl bestehen darf!
Am besten gefiel mir aber immer noch die Überschrift „Niveaulose Backlinks“ oder die Feststellung der Autorin: „PageRanks sind sozusagen Ihre Tauschwährung.“ beim Thema Linktausch.

 
Am Ende bleibt ein Buch, das aus meiner Sicht zu viele Themen zu oberflächlich behandelt und einige grobe inhaltliche Schnitzer beinhaltet, dafür aber zumindestens eine gute Hilfe bei der Umsetzung der gängigsten Optimierungsschritte mit dem Programm SEO Traffic-Booster bietet.

Wer an Webselling: Praxisbuch SEO Traffic Booster interessiert ist, der kann dieses beispielsweise auf Amazon.de bestellen. Die ISBN lautet 978-3815830758 und das Buch ist aktuell für rund 25 Euro erhältlich. 
 
 
 

Posted in Bücher | No Comments »

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.